Gemeinsam sind wir stark.

Unterstützer:innen

Unzählige Organisationen haben sich bereits mit der Letzten Generation und ihren Forderungen solidarisiert und Stellung bezogen. Gemeinsam erhöhen wir den Druck auf die Regierung, endlich im Sinne der Bürger:innen zu arbeiten. Wir bilden ein starkes Netzwerk, an dem es kein Vorbei mehr gibt.

Österreichische HochschülerInnenschaft

  • “Wenn wir in der Geschichte zurückblicken, sehen wir ganz klar, dass große politische Veränderungen oftmals mit großem Protest und Ungehorsam vonseiten der Zivilbevölkerung einhergingen. Dieser zivile Ungehorsam ist ein wichtiger Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft, da so auf dringenden Handlungsbedarf aufmerksam gemacht werden kann. Gerade beim Kampf für eine lebenswerte Zukunft für alle ist das essentiell.” (Quelle)

Wiener Ärztekammer

  • „Wir wissen, dass die steigenden Temperaturen vor allem Menschen mit chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems (chronische Herzinsuffizienz, COPD et cetera), chronischen Nierenerkrankungen, Diabetes sowie psychiatrischen Erkrankungen gefährdeten. Speziell Säuglinge und Kleinkinder sind darüber hinaus aufgrund ihrer eingeschränkten Hitzeresilienz bedroht. Die Klimaaktivistinnen und -aktivisten erinnern uns als Bevölkerung ebenso wie die Bundesregierung auf möglicherweise ‚störende‘, aber immer friedliche und gewaltfreie Art und Weise, die selbst gesetzten und absolut notwendigen Klimaziele einzuhalten und umzusetzen“ (Quelle)

© Linda Rosa Saal

Fanny Altenburger

  • Ständig werden Temperaturrekorde gebrochen und Naturereignisse intensivieren sich in katastrophalem Ausmaß; das beunruhigt und ängstigt mich. Dass es Menschen wie Euch gibt, die sich organisieren, gibt mir Hoffnung, dass das Thema endlich angegangen wird.”

Papst Franziskus

  • Der Umwelt- und Klimaschutz erfordere die Beteiligung aller, sagte der Papst. »Niemand rettet sich allein«, sagte Franziskus weiter. Das Engagement von Klimaaktivisten sieht er dabei positiv. Sogenannte radikalisierte Gruppen zögen mit Aktionen die Aufmerksamkeit auf sich – damit füllten sie jedoch eine Lücke in der Gesellschaft, die einen gesunden »Druck« brauche: »Es liegt an jeder Familie, zu bedenken, dass die Zukunft ihrer Kinder auf dem Spiel steht.«” (Quelle)

António Guterres

  • "Klima-Aktivisten - angeführt von der moralischen Stimme junger Menschen - haben ihre Ziele auch in den dunkelsten Tagen weiterverfolgt. Sie müssen geschützt werden, und wir brauchen sie jetzt mehr denn je", sagte der Sprecher von UN-Generalsekretär António Guterres, Stéphane Dujarric, der Deutschen Presse-Agentur in New York. (Quelle)

Martin Puntigam

  • „Ich stehe ungern früh auf“, sagt Puntigam von der Sendung „Science Busters“. Aber die Lage sei so eindeutig ernst und wir haben so eine derartige Verspätung, die Klimazielen zu erreichen. „Auch wenn man am Abend auftritt, kann man sich in der Früh solidarisieren“, so der Kabarettist, der die Unterstützung initiiert hat. (Quelle)

David Scheid

  • Kabarettist David Scheid, auch bekannt als "Influencer Dave", unterstützte die "Letzte Generation" bei ihrer Protestaktion für das Klima. (Quelle)

Alternative, Grüne und Unabhängige Gewerkschafter:innen

  • „Denn wir haben eine Verantwortung. Es ist die Verantwortung unserer Generation, die weitgehend sozial abgesichert leben konnte. Dank unserer gewerkschaftlicher Vorkämpfer:innen. Jetzt tragen wir die Verantwortung, eine sozial gerechte Welt, eine Welt die die Planetaren Ressourcen respektiert, für unsere Kinder und Enkelkinder aufzubauen. “(Quelle)

“Stoppt den Klimawandel! Jetzt!”

“Wir halten den Zivilen Widerstand, vorausgesetzt er ist wissenschaftlich fundiert, dient der Allgemeinheit und kommt ohne Hetze und Hass aus, für einen notwendigen Bestandteil unserer Gesellschaft.

Wie kann es sein, dass alte sture, kompromisslose Geldsäcke, die in ein paar Jahren nicht mehr da sein werden, immer noch über die zukünftige Sicherheit und Gesundheit unserer Kinder entscheiden?! Stoppt den Klimawandel! Jetzt!“ 

Kaja Dymnicki und Alex Pschill

Schauspieler, Bühnenbildnerin und Regisseurin

“Deswegen stehe ich hinter der Letzten Generation.”

“Es gibt viele Beispiele historischer Figuren und Gruppen, die wir heute als Held:innen betrachten, die damals aber sehr unbeliebt waren. Ich bin davon überzeugt, dass sich die Letzte Generation in diese Reihe stellen wird. Ich will mir in Zukunft nicht vorwerfen müssen, nicht alles Mögliche zur Abwendung der Klimakatastrophe getan zu haben. Und ich werde mir sicher nicht vorwerfen müssen, auf der falschen Seite gestanden zu haben, deswegen stehe ich hinter der Letzten Generation.”

Julian Schütter

ÖSV Schirennläufer

150 österreichische Sportler:innen

“Wir Sportler:innen stellen uns hinter die Letzte Generation. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen eindeutig, dass die Klimakrise ohne eine rasche Senkung unserer Treibhausgasemissionen katastrophale und irreversible Auswirkungen annehmen wird. Deshalb unterstützen wir die Forderungen der Letzten Generation.”

Zum vollen Statement

“Radikal ist es, trotz Klimanotstand so zu tun, als könnte alles so bleiben wie es ist, vom Schnitzel bis zum Verbrennungsmotor.”

“Klimakativist:innen werden oft als Klima-Chaoten und Klimaterroristen beschimpft. Die wahren Klima-Chaoten sind allerdings jene, die für das Klima-Chaos der Zukunft verantwortlich sind. Die sitzen nicht auf der Straße, sondern in den meisten Regierungen und in vielen Unternehmen. Radikal ist es somit nicht, gegen Klima-Chaoten in Regierungen zu protestieren. Radikal ist es, trotz Klimanotstand so zu tun, als könnte alles so bleiben wie es ist, vom Schnitzel bis zum Verbrennungsmotor.”

Assoz.Prof. Mag. Dr. Reinhard Steurer

Assoc. Professor für Klimapolitik an der BOKU Wien
(Bild: ©Andreas Stroh)

“Es verwundert, dass sich die Energien gegen Klimaaktivisten:innen statt gegen die Klimakrise richten.”

„Klimawandelfolgen wie Unwetter, Muren, Überschwemmungen, Hitze, Dürre, Borkenkäfer u.a. sind auch in Österreich schon so offenkundig, dass es verwundert, dass sich die Energien gegen Klimaaktivisten:innen statt gegen die Klimakrise richten. Was muss denn noch passieren?”

Helga Kromp-Kolb

Meteorologin und Klimaforscherin an der BOKU (Bild © mitja_kobal-greenpeace)

“Daher ist breites gesellschaftliches Engagement für eine ehrliche Klimapolitik extrem wichtig – die Letzte Generation steht dafür ein.”

“In der Klimakrise steht alles auf dem Spiel – da ist sich die Wissenschaft einig. Und: Physik und das Klima lassen nicht mit sich verhandeln. Verdrängen oder Scheinlösungen sind daher fatal, letztlich tödlich. Daher ist breites gesellschaftliches Engagement für eine ehrliche Klimapolitik extrem wichtig – die Letzte Generation steht dafür ein. Denn jeder, jede sollte sich klar sein: wir haben nicht die Wahl zwischen Nichtstun und Klimapolitik. Es gibt nur die Wahl zwischen Klimapolitik jetzt oder katastrophalen Klimawandelfolgen in naher Zukunft.”

Assoz. Prof. Mag. Dr. Franz Essl

Biodiversitätsforscher, Wissenschafter des Jahres 2022
(Bild © APA / Florian Wieser)

“Wie kann es sein, dass Klimakleber, wie sie abschätzig genannt werden, Strafe fürchten müssen?”

“Wie kann es sein, dass Klimakleber, wie sie abschätzig genannt werden, Strafe fürchten müssen? Jetzt wo es schlimmer ist denn je, wo Flüsse im Amazonas austrocknen, regen sich Leute auf, weil sie mit harmlosen Protesten konfrontiert werden?”

Edgar Honetschläger

“Als Psy4Future haben wir großen Respekt vor den Aktivist:innen der Letzten Generation.”

“Die Klimakrise ist auch eine psychologische Krise und betrifft uns alle. Wir sind Studierende sowie Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen und befürworten jegliche Form des friedlichen Protests. Als Psy4Future haben wir großen Respekt vor den Aktivist:innen der Letzten Generation, die sich mit Körper und Seele verwundbar machen um sich gegen ein System zu stellen, das im Widerspruch zu den Klimazielen der österreichischen Gesellschaft handelt.”

Psychologists / Psychotherapists for Future

Öffentliche Stellungnahmen zu den Ermittlungen gegen Mitglieder der Letzten Generation

Bist du unser:e nächste Unterstützer:in?

Nutze dein Netzwerk und deine Position

Bist du Musiker:in, Sportler:in, Kulturschaffende:r, oder in Organisationen, Vereinen, Verbänden engagiert und vernetzt. Du bist eine Person der Öffentlichkeit und möchtest deine Reichweite nutzen und dich mit uns solidarisieren wie es schon viele gemacht haben? Damit bewirkst du extrem viel und hilfst so, die Regierung zur Umsetzung von Überlebensmaßnahmen zu bewegen. 

Du bist in einer Umweltbewegung, NGO oder sozial engagiert, angestellt oder vernetzt? Du findest, es wird zu wenig von deinen Forderungen umgesetzt und bist enttäuscht vom Weiter-so? Vielen von uns geht es genauso. Melde dich und komm dazu.

Du bist Vertreter:in einer Religionsgemeinschaft oder in einem Glaubensverband engagiert und der Meinung, dass die Untätigkeit der Regierung und die damit verbundene Zerstörung unserer Umwelt gegen deine Überzeugungen verstößt? Ein öffentliches Statement von dir kann viele deiner Glaubensschwestern, die innerlich gleich fühlen, bestärken, ebenfalls Mut zu fassen. Gemeinsam können wir dieses Unrecht beenden.

Du bist Lehrer:in, Kindergärtner:in, Universitätsprofessor:in oder im Bildungsbereich tätig? Du findest die Forderungen von Schüler:innen, die Zerstörung ihrer Zukunft zu beenden gerechtfertigt? Du oder deine Bildungseinrichtung möchten dazu Stellung beziehen? Wir freuen uns auf deine Nachricht!

Du bist Polizist:in, Jurist:in oder im Rechtswesen angestellt und erkennst das Unrecht, das gerade passiert. Du bist Politiker:in oder hast durch deine Tätigkeit Einblick in das politische System und findest, dass es dringend Veränderung braucht? Melde dich!

Bist auch du bereit Verantwortung zu übernehmen und Stellung zu beziehen?

Melde dich per Mail - wir finden gemeinsam heraus in welcher Art und Weise du dich einbringen möchtest. Jede:r einzelne kann der Schlüssel zu einer besseren Welt sein.