Straßenprotest auf dem Vertreter:innen der Scientists for future ein banner halten. Es zeigt den Verlauf der Erderwärmung. Die Aufschrift lautet: "Die Fakten sind klar. Es ist Zeit zu handeln.

Die Wissenschaft ist sich einig: Wir gefährden mit unserem Treibhausgas-Ausstoß die menschliche Zivilisation. Zweifel daran werden aber gezielt geschürt. Vor 30 Jahren war es 5 vor 12 - wir haben lang genug auf die Regierungen gewartet, dass sie handeln - jetzt ist die Zeit dass Du handelst. Die gute Nachricht: wir wissen schon, was wir tun müssen um das Schlimmste zu verhindern und es ist nicht zu spät.

Klimakollaps

Die Fakten sind klar - die Lösungen liegen auf dem Tisch

“Zwischen 2022 und 2026 werden wir 1,5°C über dem vorindustriellen Niveau liegen”

WMO Annual Climate Update, 2022

“Die Überschreitung von 1,5°C globaler Erwärmung wird mehrere Klima-kipppunkte auslösen”

Journal of Science, 2022

“Der Klimawandel trifft den Planeten schneller, als Wissenschaftler dachten”

Journal of Nature, 2022

“Das Klima bedroht die Zivilisation: Kein Grund, den globalen Kollaps zu negieren”

National Academy of Sciences, 2022

“Der Klimawandel stellt eine existenzielle Bedrohung für die Demokratie und die Menschheit dar”

International IDEA Discussion Paper, 2021

“Schätzungen zufolge wird die Wasserknappheit in Afrika bis zum Jahr 2030 etwa 700 Millionen Menschen vertreiben.”

The State of the Climate in Africa, 2021

Österreich Klimamusterland?

Wir sind kein ‘Klimamusterland’ - im Gegenteil: Die Regierung hat noch immer keinen Plan. Für das Regierungsziel “Klimaneutralität 2040” müssten wir jedes Jahr etwa 6% vom heutigen CO2-Ausstoß einsparen. Laut Wirtschaftsforschungsinstitut schaffen wir dieses Jahr gerade einmal 0,7%, 2024 dann 0,0%.

Die österreichische Regierung bricht laufend Verfassungsgesetze (§1, §3 und §5 BVG Nachhaltigkeit Tierschutz Umweltschutz, §1 BVG Kinderrechte 2011) und hält sich nicht an den Vertrag des Pariser Abkommens (Klimaschutzbericht 2021 - Umweltbundesamt). Österreich hat seit über 850 Tagen nicht einmal ein Klimaschutzgesetz!

Österreich investiert laut Wifo mehr Steuergeld in die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen, als in deren Schutz und Erhaltung.

Umweltzerstörung: €5 Milliarden

Umweltschutz: €3,66 Milliarden

Wir können uns die Reichsten nicht mehr leisten

Die Erderhitzung trifft uns alle, aber sie trifft nicht alle gleich. Und es sind auch nicht alle gleich verantwortlich. Das reichste Zehntel produziert in Österreich mehr Klimagase als die ärmere Hälfte der Bevölkerung. Seit 1990 ist diese Schere sogar noch weiter aufgegangen – die unteren 50% konnten ihren CO2-Ausstoß leicht reduzieren, während der der Reichsten in die Höhe geschossen ist.

Mehr

Die Klimakrise gefährdet schon heute den sozialen Frieden

Die Überschwemmungen in Kassel zerstören auch in diesem Jahr die Ernten. Der Dürresommer 2022 hat gezeigt, dass die Klimakrise mitten in Europa angekommen ist. Massive Ernteausfälle durch die Trockenheit - 25% weniger Mais und 10% weniger Erdäpfel wurden in der EU geerntet. 500 Gemeinden in Frankreich hatten kein Trinkwasser mehr in den Leitungen. Auch in Österreich und Südtirol gibt es Gemeinden im Wassernotstand wie zum Beispiel in Langen (Vorarlberg), Mals (Südtirol) oder Kärtnen.

Was passiert mit unserer Wasserversorgung im Sommer, wenn in 30 Jahren die meisten Gletscher verschwunden sind? Woher kommt dann das Wasser zum Bewässern unserer Felder und für unsere Kraftwerke? Und was passiert mit dem sozialen Frieden, wenn wir kein Trinkwasser, kein Essen und keinen Strom haben? Die Klimakatastrophe ist die größte Bedrohung für Sicherheit, Frieden und Demokratie.

Wir wissen, was wir tun müssen 

Der Klimarat war eine zentrale Forderung des Klimavolksbegehrens, welches 2020 von über 400.000 Östereicher:innen unterzeichnet wurde. Der Klimarat hat vor einem Jahr, im Juli 2021, seine 93 Empfehlungen an die Politik für ein klimaneutrales Österreich übergeben. Mit 2040 ist das Ziel der Klimaneutralität zwar zu spät, dennoch hat der Klimarat die wichtigen großen Hebel, die wir jetzt bewegen müssen, identifiziert.
Die Bundesregierung hätte nur noch auswählen und umsetzen müssen – und hat sich bewusst dagegen entschieden. 

Mehr

2 Jahre noch

Uns droht eine weltumspannende Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes: Städte, die im Meer versinken. Noch nie dagewesene Dürren und Hitzewellen. Wasserknappheit. Furchterregende Stürme. Extremniederschläge. Hunderte Millionen Heimatvertriebene. Um diese Hölle auf Erden zu verhindern, muss der Ausstoß von Klimagasen ab 2025 spätestens schnell und drastisch fallen – so steht es im jüngsten Bericht des Weltklimarats.

Wir haben uns lang genug hoffnungslos und verängstigt gefühlt.
Es ist Zeit aktiv zu werden.

Wir wollen dich mit diesen Fakten nicht verängstigen, sondern zeigen - es gibt eine Lösung - wir müssen sie nur jetzt herbeiführen. Dazu haben wir einen Plan, der mit deiner Hilfe funktionieren kann.

Wir unterstützen uns gegenseitig und bekommen durch Mitglieder der Psychologists for Future emotionale Unterstützung. Hier findest du einen Leitfaden zum Thema Klima-Resilienz.

Mach mit!

Wir brauchen dich als Teil der Lösung.
Lass uns unverbindlich deine Kontaktdaten da - wir versorgen dich mit weiteren Infos und finden gemeinsam heraus, wie du dich einbringen möchtest.