Ein älterer Herr hat sich mit zwei weiteren auf die Straße gesetzt. Im Hintergrund sieht man mehrere Menschen solidarisch dabei stehen.

Werde jetzt Teil der Lösung

Mithilfe

Die Menschen, die du auf der Straße siehst, tragen ihre Stimme lautstark nach außen. Doch genauso wichtig sind jene, die im Hintergrund wirken und einen unverzichtbaren Beitrag leisten. Alle sind willkommen. Jeder und jede leistet, soviel er oder sie kann und möchte. Gemeinsam formen wir eine starke Gemeinschaft, die für Veränderungen eintritt und eine nachhaltige Zukunft anstrebt.

Mithilfe im Hintergrund

Wir suchen Menschen wie dich, die mit ihrer Zeit, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten unsere Bewegung nachhaltig stärken möchten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst. Ob in der internen Kommunikation, der Mobilisierung, als kreativer Kopf oder IT-Unterstützer:in – dein Engagement ist von unschätzbarem Wert.

Übrigens: auch als autofahrender, Fleisch essender und reiselustiger Mensch, hast du ein Recht auf Klimaschutz. Niemand ist perfekt aber jede:r kann sich auf seine Weise einbringen.

Arbeitsgruppen (AGs)

  • Willkommen

  • Mobilisierung

  • Finanzen

  • Rechtshilfe

  • Trainings

  • Emotionaler Support

  • Vernetzung

  • Kreatives

  • Interne Kommunikation

  • Externe Kommunikation

  • Community & Regeneration

  • IT

Gesuchte Rollen

Ob kochen, fotografieren, Flyer verteilen, Menschen anrufen, soziale Treffen organisieren… wir brauchen dich!

“Als Zeichen meiner Wertschätzung bekoche ich meine Freund:innen der Letzten Generation. Nach den Protesten begrüßen wir die Menschen mit Getränken und kleinem Imbiss. Gerne höre ich ihnen zu und bedanke mich aufrichtig für ihren Einsatz und ihr Engagement.”

Alfred (62), Architekt, Gemeinderat und Vater

“Ich mache heute beim Protest Fotos von den Menschen auf der Straße, damit ihr Engagement sichtbarer wird und möglichst viele Menschen erreicht. Damit gehe ich nicht das Risiko einer Strafe ein, kann aber trotzdem einen wertvollen Beitrag leisten."

Moritz (24), Filmemacher

„Wenn du merkst auf der Straße zu sein ist nichts für dich, es gibt extrem viele andere Aufgaben. Wenn du gern organisierst , rechtlichen Hintergrund oder IT-Kenntnisse hast, melde dich einfach bei uns. Die Klimakrise kann man nur gemeinsam besiegen.“

Emil (23), Industriedesignstudent

Hast du noch Fragen?
Schau in den Fragen & Antworten vorbei.

Der schnellste Weg zu helfen

Du hast keine Möglichkeit, uns mit deiner Zeit zu unterstützen?
Finanziere den friedlichen Widerstand noch heute mit deiner Spende.