Menschen der letzten Generation gehen friedlich durch die Straße

Stell dich der fossilen Zerstörung friedlich in den Weg

Protest

In den Straßenprotesten und anderen Protesten, die wir organisieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du dich beteiligen kannst. Du kannst uns solidarisch unterstützen oder mit deiner Kamera Aufnahmen machen. Wenn du eine aktivere Rolle einnehmen möchtest, bei der rechtliche Folgen zu erwarten sind, bereiten wir dich darauf vor und bieten dir unsere Erfahrung und Unterstützung an.

“Die, die Entscheidungen treffen können, scheinen in den Fängen von Leuten oder Unternehmen zu sein, die nichts verändern wollen. Irgendwie muss man das durchbrechen. Wir haben hier die Verantwortung, das zu durchbrechen. Und deshalb bin ich da und unterstütze auch.”

Elsas Papa Florian, Musiker und Leadership-Experte

Moritz als Foto-support

“Ich mache heute beim Protest Fotos von den Menschen auf der Straße, damit ihr Engagement sichtbarer wird und möglichst viele Menschen erreicht. Damit kann ich einen wertvollen Beitrag leisten."

Moritz (24), Filmemacher

“Ich sitze hier, weil ich nicht länger tatenlos zusehen kann, wie die Klimakrise eskaliert und die Regierung nicht mal die einfachsten Maßnahmen umsetzt. Wir steuern auf eine Katastrophe zu. Soll ich meinen Kindern einmal erklären müssen, dass ich nichts unternommen habe?”

Florian (38), Data Analyst und Vater

Rollen im Protest

Im Protesttraining erhältst du ausführliche Informationen und kannst herausfinden, welche Rolle zu dir passt. Schaue einfach in den Terminen nach und komme unverbindlich zum nächsten Protesttraining in deiner Nähe. Es besteht keine Verpflichtung, an den Protesten teilzunehmen.

Rechtliche Konsequenzen

Den Alltag zu unterbrechen, indem man einen Sitzstreik durchführt, zieht eine Verwaltungsstrafe nach sich. Anders als im Strafrecht (z.B. Körperverletzung, Diebstahl, etc.) gibt es dafür kein öffentliches Register und man wird auch nicht vorbestraft. Andere Delikte im Verwaltungsrecht sind etwa Falschparken oder das Überschreiten der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Neben den Rollen, für die eine Verwaltungsstrafe erwartet wird, gibt es auch viele im Hintergrund, die notwendig sind und meist ohne rechtliche Folgen agieren (Fotosupport, emotionaler Support, Presseauskunft, Kochen). Schau in der Mithilfe nach um mehr über diese Rollen zu erfahren.

Dein Weg in den friedlichen Widerstand

Im Protesttraining erfährst du mehr über zivilen Widerstand und die Rollen im Protest. Das Training verpflichtet keinesfalls zur Teilnahme an Aktionen. Der Termin besteht aus einem Vortrag und einer kurzen optionalen praktischen Übung, in der ein Sitzstreik in sicherem Rahmen nachgestellt wird.

Solidarisiere dich

Komm zu einem Protest und solidarisiere dich mit den Menschen, die sich dem fossilen Alltag friedlich in den Weg stellen. Das geht in der Regel ohne rechtliche Konsequenzen. Verlass den Versammlungsort einfach, solltest du dich nicht sicher genug fühlen. Solange die Versammlung nicht aufgelöst wird, musst du im Normalfall keine Daten bekannt geben.

Übrigens: auch als autofahrender, Fleisch essender und reiselustiger Mensch, hast du ein Recht auf Klimaschutz. Niemand ist perfekt aber jede:r kann sich auf seine Weise einbringen.

Neben den Sitzstreiks, die aus den Medien wohl am bekanntesten sind, veranstalten wir auch Protestmärsche.

Protest Marsch (Slow March)

Beim einem Protestmarsch gehen wir im Schneckentempo auf der Straße entlang. Ungefähr so schnell, wie die Regierung in Sachen Klimaschutz handelt, also echt langsam!

Du entscheidest selber, welches rechtliche Risiko du eingehen magst. Oft begleitet uns die Polizei ein Stück und deine Teilnahme ist vom Versammlungsrecht gedeckt. Sobald die Polizei unseren Marsch stoppt und die Auflösung bekannt gibt, werden sich einige von uns ankleben. Wenn du dann auf den Gehsteig gehst, erwarten dich keine rechtliche Konsequenzen. Wir freuen uns, wenn du mit uns Widerstand leistest und auf der Straße bleibst, dich wegtragen lässt und eine Verwaltungsübertretung (nur Geldstrafe) riskierst.

Hast du Fragen?

Schau in den Fragen & Antworten vorbei.

Mach mit!

Wir brauchen dich als Teil der Lösung.
Lass uns unverbindlich deine Kontaktdaten da - wir versorgen dich mit weiteren Infos und finden gemeinsam heraus, wie du dich einbringen möchtest.